Mit dieser Datenschutzerklärung werden Besucher der Internetseite von Frau Wirtschaftsprüferin/Steuerberaterin Dr. Anke Schmalenbach über die damit einhergehenden Verarbeitungen von personenbezogenen Daten (nachfolgend: Daten) informiert.
I. Verantwortlichkeiten für die Verarbeitung und Ansprechpartner
Für die Verarbeitung Ihrer Daten auf der Internetseite www.schmalenbach-wp.de ist Frau Wirtschaftsprüferin/Steuerberaterin Dr. Anke Schmalenbach verantwortlich. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum dieser Internetseite. Bitte richten Sie auch Fragen zum Datenschutz an die im Impressum genannten Kontaktdaten.
II. Art und Umfang von Datenverarbeitungen
1. Übermittlung von Daten über das Internet
Wenn Sie die Internetseite www.schmalenbach-wp.de besuchen, wird Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs, Informationen über Ihren verwendeten Browser einschließlich Spracheinstellungen und ggf. über Ihr Betriebssystem, die Adresse der Internetseite, von der Sie auf diese Internetseite gelangt sind (Referrer-URL) sowie Informationen zu den von Ihnen aufgerufenen Dateien verarbeitet. Diese Daten übermittelt Ihr Browser automatisch an Ihren Internetanbieter und dieser an uns.
Grund der Verarbeitung dieser Daten
Wir verarbeiten diese Daten, damit Sie unsere Internetseite laden können, zum Zweck der Prüfung und ggf. Wiederherstellung der Systemsicherheit sowie u.U. zu statistischen Zwecken (siehe II.3.). Diese Daten können wir einer bestimmten Person nicht zuordnen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Demnach ist eine Verarbeitung rechtmäßig, wenn die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz von Daten erfordern, überwiegen. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, dass Ihnen unsere Internetseite auf Ihrem Bildschirm richtig angezeigt wird und wir bei Störungen die Ursachen ermitteln und beheben können.
Dauer der Datenspeicherung
Diese Daten werden für maximal 12 Monate in Protokolldateien gespeichert.
Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung dieser Daten?
Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich. Ein Besuch unserer Internetseite ohne Verarbeitung dieser Daten wäre jedoch aus technischen Gründen nicht möglich.
2. Speicherung von Cookies
Wir setzen auf unserer Internetseite Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die eine Identifikationsnummer, aber keine persönlichen Informationen enthalten. Cookies werden beim Aufrufen unserer Internetseite auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät (nachfolgend: Endgerät) gespeichert. Rufen Sie unsere Internetseite erneut auf, so kann Ihr Endgerät anhand dieser Identifikationsnummer wiedererkannt werden.
Grund für die Verwendung von Cookies
Session-Cookies ermöglichen es Ihnen, dass Sie Eingaben auf unserer Internetseite nicht erneut tätigen müssen, selbst wenn Sie zwischendurch andere Internetseiten aufrufen. Zweck dieser Session-Cookies ist daher die Erleichterung der Nutzung unserer Internetseite. Außerdem setzen wir permanente Cookies ein, um die Nutzung unserer Internetseite statistisch zu erfassen. Zweck ist die Optimierung unserer Internetseite (siehe II.3.).
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein Interesse daran, Ihnen eine benutzerfreundliche Nutzung unserer Internetseite zu ermöglichen und unsere Internetseite zu optimieren.
Dauer der Datenspeicherung
Session-Cookies werden nach Schließen des Browsers gelöscht. Permanente Cookies sind bis zu 24 Monate gültig und werden danach ungültig.
Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung dieser Daten?
Ein Besuch unserer Internetseite ist auch ohne Cookies möglich. Es besteht keine Verpflichtung zum Einsatz von Cookies. Ihr Browser kann von Ihnen so eingestellt werden, dass keine Cookies zugelassen werden. Die Einstellungen müssen Sie für jeden Browser und für jedes Endgerät, das Sie nutzen, gesondert vornehmen.
3. Webanalyse durch Analysetools
Es wird lediglich ein standardisiertes Tool des Hosting-Anbieters zu Statistik-Zwecken genutzt. Web-Tracking-Tools werden nicht eingesetzt.
III. Weitergabe von Daten an Dritte
Die oben genannten Daten werden zu folgenden Zwecken teilweise an die im Folgenden genannten Auftragsverarbeiter weitergegeben:
- 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Straße 57, 56410 Montabaur (Hosting)
- ggf. weitere Auftragsverarbeiter aus den Bereichen IT-Dienstleistungen und Datenträgervernichtung
Auftragsverarbeiter verarbeiten Daten nur auf unsere Weisung und nicht zu eigenen Zwecken.
In bestimmten Fällen werden Ihre Daten an folgende sonstige Empfängern weitergegeben, wenn eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht (Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO) oder dies zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO):
- Strafverfolgungsbehörden, Gerichte
- externe Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte oder Steuerberater
Haben Auftragsverarbeiter oder sonstige Empfänger ihren Sitz in den USA, werden einige Ihrer Daten ggf. auch in die USA übermittelt. Hierbei werden nur Unternehmen genutzt, die sich dem „EU-US-Privacy-Shield“ unterworfen haben. Die Europäische Kommission hat in einem Angemessenheitsbeschluss festgestellt, dass dadurch ein angemessenes Datenschutzniveau hergestellt wird.
IV. Rechte in Bezug auf Daten von Nutzern
Sie können unter den Voraussetzungen von Art. 15 DSGVO Auskunft darüber verlangen, ob und welche Daten von Ihnen verarbeitet werden. Sie können die Berichtigung und unter Umständen die Vervollständigung Ihrer Daten nach Art. 16 DSGVO verlangen. Sie haben das Recht, dass Ihre Daten unter den Voraussetzungen von Art. 17 DSGVO gelöscht oder unter den Voraussetzungen von Art. 18 DSGVO gesperrt werden. Sie haben nach Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre aufgrund einer Einwilligung oder eines Vertrages übermittelten Daten zu erhalten, sofern die Verarbeitung automatisiert erfolgt. Wenn Sie wünschen und dies technisch möglich ist, werden diese Daten an einen Dritten übermittelt. Ihre Rechte können unter bestimmten Voraussetzungen durch Gesetz beschränkt oder ausgeschlossen sein.
Haben Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt, so haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf nicht berührt. Der Widerruf kann in einer E-Mail an info@schmalenbach-wp.de erklärt werden. Nach Widerruf werden die Daten nicht mehr verarbeitet, es sei denn, es besteht dazu eine gesetzliche Berechtigung oder Verpflichtung.
Soweit wir Daten ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Legen Sie Widerspruch ein, so werden wir diese Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Durchsetzung von Rechtsansprüchen.
Darüber hinaus können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
Ihre Rechte können Sie durch E-Mail an info@schmalenbach-wp.de oder per Post an die im Impressum genannte Postanschrift geltend machen.
Sie haben das Recht, datenschutzrechtliche Beschwerden bei einer Datenschutzbehörde Ihrer Wahl, insbesondere bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, zu erheben.
Stand: 30. März 2020